The Story of Stuff

Jeden Tag gehen wir in irgendwelche Läden einkaufen. Möglichst viel und möglichst preiswert lautet dabei die Devise. Unser Wirtschaftssystem funktioniert auch nur, wenn wir alle kräftig einkaufen.

 

Doch habt ihr euch eigentlich mal gefragt woher die ganzen billigen Sachen kommen die ihr da jeden Tag in Händen haltet?

 

Wer produziert die Güter?

 

Woher stammen die Materialien?

 

Und wer verdient eigentlich am meisten an deren Verkauf?

 

Und was passiert eigentlich mit dem Kram, wenn wir ihn nicht mehr brauchen und in die nächste Mülltonne werfen?

 

 

Diese Fragen und einige mehr beantwortet Anni Leonard in ihrem Kurzfilm "The Story of Stuff", den ihr euch unbedingt anschauen solltet!

 

 

Falls der Film euer Interesse geweckt hat und ihr mehr zu den genannten Themen erfahren wollt, besucht doch mal die Homepage zum Film http://www.storyofstuff.com/, da könnt ihr ihn auch runterladen.

 

Weiterhin möchten wir euch die folgenden frogged.de Artikel ans Herz legen, welche sich mit ähnlichen Themata beschäfitgen:

  • Markenfirmen: Die Wahrheit - eine ausführlichere Dokumentation über die größten Firmen der Welt und deren illegale und unsoziale Machenschaften
  • Earthlings - im obigen Artikel haben wir nur über Warengüter berichtet, doch woher kommt eigentlich die Nahrung die wir täglich zu uns nehmen? Diese Doku wird es euch zeigen.
  • Monsanto: Patente auf Tiere -  eine Dokumentation über eine der skrupellosesten Firmen überhaupt

 

 

 

 

 

Kommentare

avatar sigmundo
+2
 
 
super film! einfach, eindrücklich, witzig gemacht (wenn auch inhaltlich durchaus ernüchternd)...
werde ich auch bloggen...
it's time to change!
lg°sig
Kommentar schreiben >> Bitte einloggen um Kommentare abgeben zu können.

Ähnliche Artikel

ein Frosch im Alltag

Herzlich Willkommen auf frogged.de!

Hier bloggt ein Frosch mit dem Ziel dich zu unterhalten, dich zu bilden, dich zum Lachen und manchmal auch zum Weinen zu bringen.

 

Viel Spaß!

frogged.de Search



RSS 0.91 RSS 1.0 RSS 2.0 ATOM 0.3 OPML